CMD-Funktionstherapie in Heilbronn

Entspannter Kiefer – Entspanntes Leben

CMD im Wesentlichen

Die sogenannte „Craniomandibuläre Dysfunktion“ stellt ein äußerst komplexes und multifaktorielles Krankheitsbild dar. Sie beschreibt eine Funktionsstörung der Kiefer und Kaumuskulatur, welche Auswirkungen bis in andere Körperbereiche, wie in den Nacken, die Schultern oder das Becken haben kann. Abweichungen in der Kieferebene können somit Beschwerden in anderen Körperebenen auslösen und umgekehrt. Verspannungen in den genannten Bereichen können zu Ausgleichreaktionen als Kompensation führen, dadurch entstehen langfristig gesehen Fehlbelastungen und Fehlstellungen und eine Überbelastung, die sich wie eine Kettenreaktion fortsetzen kann. Dies bedeutet Stress für alle Strukturen. Wir helfen Ihnen, den Stress durch Entspannung zu ersetzen.

Mögliche Beschwerden einer CMD

Es gibt eine Reihe an Erkennungsmerkmalen einer CMD und dabei kein einheitliches, sondern immer ein individuelles Krankheitsbild, welches es zu erkennen gilt. Symptome können unter anderem sein: Zähneknirschen, abgenutzter und schmerzempfindlicher Zahnschmelz. Die Hyperaktivität der Kaumuskulatur kann im Folgenden schließlich Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen auslösen sowie Schwindelgefühle, Ohrgeräusche und Übelkeit. Auch Schmerzen in entfernteren Körperregionen können ihre Ursache in einer CMD haben. Bei Auftreten einiger dieser Symptome ist eine interdisziplinäre Untersuchung zu empfehlen.

Besonders häufig sind jedoch der Auslöser Fehlstellungen und Fehlbelastungen im Kiefer, beispielsweise verursacht durch fehlende Zähne, zu hohe Kronen, eine fehlerhafte Kieferorthopädie oder abgetragenen Zahnschmelz aufgrund von stressbedingtem Zähneknirschen. All dies kann eine gesunde, entspannte Bissfläche beeinträchtigen.

Gerade Bisslage mit Funktionsschienen

Zunächst erfolgt eine Funktionsanalyse der Kiefergelenke und angrenzenden Körperregionen, wonach mit Hilfe einer Funktionsschiene eine Entspannungsposition des Ober- und Unterkiefers hergestellt wird. Ähnlich wie bei unseren ästhetischen Zahnschienen wird die Funktionsschiene ebenfalls völlig abdruckfrei mittels einer intraoralen Kamera hergestellt. Durch die resultierende Entspannung der Muskulatur werden Kopfschmerzen vermindert, Zahnschäden minimiert und Nacken- und Rückenschmerzen gelindert. Vielfältiges Krankheitsbild – doch Ihr Zahnarzt in Heilbronn bietet Ihnen eine eindeutige und effektive Therapie.

Lassen Sie sich ausführlich über die CMD beraten. Vereinbaren Sie Ihren Termin online oder unter der Telefonnummer 07131 8984749. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer erfahrenen und modernen Zahnarztpraxis in Heilbronn begrüßen zu können.